Zur Startseite
Buergergemeinde Cham
Namen und Kontakte
Aktuell
Einbuergern
Kulturfoerderung
Pflegezentrum Ennetsee
Archiv
Downloads
Links

Aktuelles

Bürgergemeinde beschliesst Ausbau von chamapedia.ch

Die Bürgergemeinde-Versammlung Cham vom 13. Dezember 2016 beschloss einstimmig den Ausbau des ersten Chamer Geschichtslexikons chamapedia.ch: Die 84 anwesenden Stimmberechtigten bewilligten diskussionslos einen Kredit von 90'000 Franken, verteilt auf drei Jahre. Ziel des Projekts ist es, die Geschichte Chams der vergangenen 50 Jahre aufzuarbeiten und auf eine Internetplattform nach dem Vorbild von wikipedia.org zu bringen. Wie Bürgerpräsident Othmar Weder an der Versammlung ausführte, ist die Gründung eines Trägervereins vorgesehen, der chamapedia.ch in die Zukunft führen soll.

Neues Parkhaus bald fertig
Diskussionslos wurde auch das Budget 2017 genehmigt, das bei Aufwendungen von Fr. 691‘220.00 und Erträgen von Fr. 905‘726.00 einen Ertragsüberschuss von Fr. 214‘506.00 vorsieht, Wie schon im Vorjahr erhebt die Bürgergemeinde Cham keine Steuern. Zustimmend Kenntnis nahm die Versammlung vom Schlussbericht des Bürgerrats zum Bau der Tiefgarage im Büel, wo 50 Parkplätze erstellt wurden. Der Kostenvoranschlag konnte eingehalten werden. Im Juni 2017, so berichtete Bürgerrat Stefan Hausheer, wird das neue Parkhaus Rigistrasse mit 150 Plätzen offen sein.

Bürgerpräsident kandidiert nicht mehr
Wie an der Versammlung bekannt wurde, wird Bürgerpräsident Othmar Werder bei den Erneuerungswahlen 2017 nicht mehr kandidieren. Werder ist seit 2002 im Bürgerrat und seit 2006 Bürgerpräsident. Die Erneuerungswahl findet am 3. Oktober 2017 statt.
Thomas Gretener durfte Glückwünsche für ein Dienstjubiläum entgegennehmen: Er amtet seit 25 Jahren als nebenamtlicher Bürgerschreiber der Bürgergemeinde Cham.

Vorlage downloaden:downloaden (1.9 MB)

 

zurück zur Übersicht