Die Bürgergemeinde Cham begrüsste an ihrer Budget-Versammlung den neuen Bürgerschreiber Remo Stierli und verabschiedete Thomas Gretener, der nach 33 Jahren Ende Jahr zurücktritt. 134 Personen besuchten die Versammlung, so viele wie noch nie. Der Bürgerrat liess sich für die Verabschiedung von Gretener etwas Besonderes einfallen: Thomas Fähndrich, Redaktor beim Online-Geschichtslexikon chamapedia.ch, unternahm mit Gretener eine Art Zeitreise mit zwei ehemaligen und einem aktiven Mitglied des Bürgerrats durch die drei Dekaden. Zuerst blickt er auf das Jahr 1991 zurück, als Gretener sein Amt antrat: 700 Jahre Eidgenossenschaft, Cham erhält den Wakker-Preis, die Feuerwerks-Musik wird im Hirsgarten aufgeführt sind einige der Highlights dieser Zeit.
Wie sie Bürgerschreiber Thomas Gretener erlebt habe, fragt der Moderator Imelda Wyss, die erste Bürgerrätin von Cham. «Er führte die Bürgergemeinde schon früh in das digitale Zeitalter», berichtete sie. Für Othmar Werder, früherer Bürgerpräsident, hat Gretener in Cham vor allem im kulturellen Bereich wertvolle Akzente gesetzt. So bestimmte der Bürgerrat 2005 eine Kulturkommission mit Thomas Gretener als Sekretär. Die Kommission setzte sich intensiv mit der Förderung der gemeindlichen Kultur auseinander. Einige Highlights dieser Arbeit: die Einführung des Anerkennungspreises der Bürgergemeinde, die Schaffung des KunstKubusCham und schliesslich das Chamer Online-Geschichtslexikon chamapedia.ch, welches Gretener massgeblich mitgestaltete und aufbaute. Für Jörg Beck, Bürgerpräsident seit 2018, war Gretener stets ein hartnäckiger Diskussionspartner im Rat, im Besonderen auch, wenn es Fragen der Einbürgerung ging und wo er über ein grosses Wissen verfügt.
Thomas Greteners Nachfolger ist Remo Stierli, 54, von Cham, und arbeitet in der Kommunikation der Stadt Zug – zufälligerweise ist er auch in der Stadtverwaltung Zug dessen Nachfolger.
Im Weiteren genehmigte die Versammlung einen Objektkredit von 458’000 Franken für die Sanierung der Liegenschaft Rigistrasse 8, deren Dachstock sanierungsbedürftig ist. Ohne Gegenstimme passierte auch das Budget 2025, welches mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 335’000 Franken rechnet. Auch für 2025 sind keine Steuern vorgesehen.
– Vorlage der Bürgergemeinde-Versammlung vom 10. Dezember 2024 – download
Thomas Fähndrich, Thomas Gretener, Imelda Wyss
Die Anwesenden sagten zu allen Geschäften Ja.
Jörg Beck und Remo Stierli, der neue Bürgerschreiber
Thomas Fähndrich, Thomas Gretener, Imelda Wyss, Othmar Werder, Jörg Beck
Thomas Fähndrich und Thomas Gretener im Dialog.
Ein Weinständer als Geschenk für den scheidenden Bürgerschreiber.