Anerkennungspreis an die Schnitzelbankgruppe «Giftsprützi»

Bürgergemeinde-Versammlung vom 11. Dezember 2012

 

Eine Bürgergemeinde-Versammlung mit einem kulturellen Höhepunkt: Die Schnitzelbankgruppe «Giftsprützi», die seit 25 Jahren an der Chamer Fasnacht mit sarkastischen Versen unterwegs ist, erhielt am Dienstag, 11. Dezember 2012, im Lorzensaal den Anerkennungspreis der Bürgergemeinde Cham.

Armin Werder, früher selbst Mitglied einer Schnitzelbankgruppe, hielt an der Chamer Bürgergemeinde-Versammlung die Laudatio auf die Schnitzelbankgruppe «Giftsprützi». Er sagte: Zur 700-Jahr-Feier kam der «Horchende» (eine Skulptur) in den Villette-Park. Doch sagen tut er nichts. Deshalb haben bereits 1987 eine Chamerin und drei Chamer die Aufgabe des Hofnarrs übernommen. Sie seien extrem neugierig, so Armin Werder, sammelten Zeitungsartikel, schnappten Begebenheiten aus dem Dorf auf oder sind häufig in den Wirtschaften zu Besuch. Und dann, an der  Fasnacht, tauchen sie auf, verkleidet und in andere Rollen geschlüpft – eben als «Giftsprützi», um den Chamerinnen und Chamer den Spiegel des alltäglichen Lebens vorzuhalten. Und das seit 25 Jahren.

Eine Bereicherung des Kulturguts Fasnacht
Armin Werder kam in seiner Laudatio zum Schluss, dass die «Giftsprützi» in den 25 Jahren ihres Wirkens einen wertvollen Beitrag zur Bereicherung des Kulturguts Fasnacht geleistet hätten. Dieser Ansicht war auch der Bürgerrat Cham, der auf Antrag seiner Kulturkommission den Anerkennungspreis der Chamer Schnitzelbankgruppe verlieh. Dieser Preis, verankert im Kulturreglement der Bürgergemeinde, geht an Persönlichkeiten und Gruppierungen für «treu geleistete Arbeit innerhalb der Gemeinde, die – oft ohne öffentliche Anerkennung – eine Hebung der Wohn- bzw. Lebensqualität in Cham zur Folge hat» (Zitat aus dem Reglement). Mit einem kräftigen Applaus gaben die rund 170 Anwesenden ihrer Freude über die Vergabe des Preises an die Mitglieder der «Giftsprützi», Luzia Küng, Silvan Eberle, Beat Haas und Mike, Limacher, kund. Diese liessen sich nicht lumpen und gaben eine Kostprobe ihres Könnens ab. Von Bürgerpräsident Othmar Werder erhielten sie anschliessend je eine Urkunde überreicht sowie den Anerkennungspreis in der Höhe von 5000 Franken.

Bürgergemeinde kauft Parkplätze von de Stiftung Wohnen im Alter
Vorgängig der Verleihung fand die ordentliche Bürgergemeinde-Versammlung statt. Dabei stimmten die Anwesenden oppositionslos einem Landtausch mit der Einwohnergemeinde zu, welche diesen am Tag zuvor ebenfalls im Lorzensaal genehmigt hatte. Auf den beiden Grundstücken wird die Stiftung Wohnen im Alter Cham 24 Alterswohnungen und 50 Parkplätze bauen. 35 dieser 50 Parkplätze erwirbt die Bürgergemeinde zu einem Preis von 2 Mio. Franken. Die Versammlung ermächtigte den Bürgerrat am Dienstag einstimmig, den Kauf zu tätigen. Baubeginn ist im nächsten Frühsommer, 2015 sollen die Wohnungen und die Parkplätze fertig sein.

Budget 2012 zugestimmt
Ebenfalls oppositionslos stimmte die Bürgergemeinde-Versammlung dem Budget 2013 zu. Es sieht einen Überschuss von rund 184’000 Franken vor, der ohne die Erhebung von Steuern erzielt werden kann.
Einstimmig genehmigte die Versammlung schliesslich eine Revision des Besoldungsreglements, welches den steigenden und geänderten Aufgaben des Bürgerrates Rechnung trägt.

 

– Vorlage download
– Protokoll download