Liegenschaft Rigistrasse 7

Die dreigeschossige Liegenschaft Rigistrasse 7 wurde 1910 erbaut und befin- det sich im Besitz der Bürgergemeinde. Früher bewohnten Mitarbeitende des «Asyls» das Haus. Seit 2007 ist das Haus dem Verein Familie Plus vermietet, der es für die familienergänzende Kinderbetreuung nutzt. Im Juli 2020 wird der Verein eine neue Liegenschaft beziehen.

Im Haus wurden und werden immer wieder anfallende Reparaturen und Unterhaltsarbeiten gemacht. Eine umfassende Sanierung wurde jedoch nie durchgeführt. Nachdem sich die Zahl der Reparaturen häufte, beschloss der Bürgerrat die Realisierung eines Neubaus. Die Bürgergemeinde-Versammlung vom 10. Dezember 2019 stimmte einstimmig einem Baukredit von rund zwei Millionen Franken zu. Der Neubau wird drei 2,5-Zimmer-Wohnungen und eine 4,5-Zimmer-Wohnung umfassen. Mit dem Bau soll im August 2020 begonnen werden, bezugsbreit ist das Haus im Oktober 2021.

Die Liegenschaft Rigistrasse 7