Bürgergemeinde-Versammlung vom Dienstag, 14. Juni 2022, 19.30 Uhr

Neubau Pflegezentrum Ennetsee Cham, Veranstaltungsräume

Die von 72 Stimmberechtigten besuchte Bürgergemeinde-Versammlung Cham stimmte am 14. Juni allen Geschäften einstimmig zu. Im Mittelpunkt stand die Genehmigung der Rechnung 2021, die mit einem Überschuss von 419‘304 Franken abschloss; budgetiert war ein solcher von 134‘551 Franken. Der höhere Ertragsüberschuss ist vorwiegend entstanden, weil die Ausgaben für die Sozialhilfegelder und die Bevorschussungen für Alimenten tiefer ausgefallen sind als erwartet. Im Weiteren konnte der Neubau Rigistrasse 7 drei Monate früher vermietet werden, wodurch die Einnahmen höher ausgefallen sind. «Die finanzielle Situation der Bürgergemeinde Cham kann als sehr gut bezeichnet werden», kommentierte Bürgerpräsident Jörg Beck das Ergebnis. Die Versammlung nahm weiter Kenntnis vom erfolgreichen Abschluss des Neubaus an der Rigistrasse 7. Die Kosten konnten um 18‘565 Franken unterschritten werden.

Im Anschluss an die ordentlichen Traktanden kommentieren Thomas Fähndrich und Thomas Gretener, beide Mitglieder des Redaktionsteams von chamapedia.ch, vier Beiträge aus dem Fundus des Chamer Online-Lexikons.

– Vorlage – download

– Protokoll vom 14. Juni 2022 – download